Unsere Referenzen

Melanie Abendroth

Referenzprojekte

Unsere Kunden schätzen unsere Diskretion. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir online keine Unternehmen nennen können und unsere Referenzen anonymisiert teilen. Gern teilen wir Ihnen im persönlichen Gespräch die Unternehmensnamen mit, damit Sie sich bei Bedarf Referenzen unserer Kunden einholen können.

Branche: Buchverlag

Projekt: Upgrade von Navision 2013 auf Business Central sowie Outsourcing der Buchhaltung

Projektlaufzeit: 2,5 Jahre

Aufgabenbereiche:

  • Bestandsaufnahme und Optimierung bzw. Umstrukturierung der aktuellen Rechnungswesen-Prozesse in Hinblick auf die alternativ zu prüfenden Themen „Outsourcing der Abteilung Buchhaltung“ und „Neueinführung eines ERP-Systems“
  • Führung und Stabilisierung des bestehenden Teams (7 in- und externe Mitarbeiter)
  • Betriebswirtschaftliche Beratung im Rahmen des geplanten Projekts

Ab 01/2020: Projektleitung des Upgrade- und Outsourcing-Projekts (Schwerpunkt: Buchhaltungsbereich):

  • Outsourcing der Abteilung Buchhaltung
  • Projekteinbindung und Betreuung der Fachabteilungen Produktion, Einkauf, Vertrieb, Marketing, Honorarbuchhaltung, Lizenzen, Lektorat während aller Projektphasen; Schulung der Mitarbeiter
  • Koordination von vier weiteren externen Dienstleistern, inkl. Fachlicher Beratung bei der Schnittstellenprogrammierung
  • Überarbeitung aller Kernprozesse der FiBu und deren Dokumentation
  • Einführung BC, workflow system für digitalen Rechnungsfluss, DMS

Branche: Online-Marketing und Telekommunikation

Projekt: Aufbau neuer und Optimierung bestehender Controllingtools

Projektlaufzeit: 6 Monate

Aufgabenbereiche:

  • Analyse der bestehenden Planungs- und Cashflowtools
  • Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungsvorschlägen für sämtliche Controllingbereiche
  • Aufbau von Schnittstellen zwischen Financial und Produkt-/ Bereichscontrolling
  • Schulung der Mitarbeiter in der Forecasterstellung/Kostenstellenauswertungen
  • Beratung und Support bei den Monatsabschlüssen (HGB/ IFRS), Einhaltung der GoBs, Reisekosten, Rechnungsstellungsprozessen
  • Einrichtung von SAP-Reports inklusive Dokumentation/ Schulung

Branche: Zertifizierungsdienstleistungen

Projekt: Reorganisation einer Business-Line im Bereich Controlling (SAP/CO)

Projektlaufzeit: 5 Monate

Aufgabenbereiche:

  • Optimierung des Budgetprozesses inklusive Support bei der Erstellung des Budgets 2019 und Dokumentation des gesamten Prozesses
  • Analyse, Optimierung und Umsetzung der innerbetrieblichen Leistungsverrechnung für einen Laborstandort
  • Analyse, Optimierung und Umsetzung der verschiedenen Kostenumlagen für die gesamte Business-Line
  • Support bei Anpassung der Labortarife 2019 und Monitoring der Umsetzung
  • Überprüfung und Aktualisierung von Kostenstellenzuordnungen und deren Nutzung
  • Beratung der Business-Unit-Leiter bezüglich der Monatsabschlussprozesse sowie Hilfestellung in div. kfm. Themen

Christian Abendroth

Referenzprojekte

Unsere Kunden schätzen unsere Diskretion. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir online keine Unternehmen nennen können und unsere Referenzen anonymisiert teilen. Gern teilen wir Ihnen im persönlichen Gespräch die Unternehmensnamen mit, damit Sie sich bei Bedarf Referenzen unserer Kunden einholen können.

Branche: Medizin und Forschung

Projekt: Einführung von SAP als ERP-System

Projektdauer: 2,5 Jahre

Aufgabenbereiche:

  • Betreuung der Module SD/ MM/ PP & FI/ CO
  • Komplette Erfassung aller IST-Prozesse sowie Analyse und Definition der Soll-Prozesse für die Module MM/ SD/ PP
  • Intensive Beratung bei der konzeptionellen Entwicklung des PP-Moduls, insbesondere hinsichtlich der Erfordernisse aus dem Bereich der Molekularbiologie
  • Beratung bei der Entwicklung von Controllingkonzepten für FI/CO
  • Pflege und Weiterentwicklung der selbstprogrammierten Access-Datenbanken (Bereich PP & Warehouse) als Basis für den erfolgreichen SAP-Upload
  • Erstellung eines Salestools zur Erfassung aller nicht in SAP erfassten Sales Prozesse
  • Beratung der Unternehmensleitung bezüglich der IST-Prozesse im Bereich FI/CO
  • Diverse Ad hoc Analysen

Branche: IT

Projekt: Einführung von TM1-Apollo (avantum consult) als neues Personalplanungssystem

Projektdauer: 16 Monate

Aufgabenbereiche:

  • Definition und Dokumentation der neuen Personalplanung
  • (Individualprogrammierung) und Erstellung des Lastenheftes
  • Organisation der Workshops/ Dokumentation (Erstellung von Confluence Seiten) sowie des Testmanagements in Jira
  • Testung der Prototypen, Erstellung von Fehlerprotokollen
  • Aufbereitung der Schulungsunterlagen und Schulung der Enduser
  • Erstellung von Reports (mit TM1-Perspective und TM1-PAX auf Cube-Ebene, sowie unter der Verwendung von Excel-Frontend)

Branche: Software

Projekt: Unterstützung des operativen und strategischen Controllings

Projektdauer: 10 Monate

Zielsetzung: Nach Übernahme des Unternehmens eines amerikanischen Investors müssen Abläufe und Strukturen von deutschen Standards an amerikanische Vorgaben angepasst werden.

Aufgabenbereiche:

  • Aufbau einer neuen Reporting-Struktur nach Anforderungen des amerikanischen Investors
  • Unterstützung und Beratung bei Umstellung von HGB auf IRFS und vom Gesamtkostenverfahren auf Umsatzkostenverfahren
  • Unterstützung bei der Implementierung von LucaNet als neues Controlling-Tool für den Gesamtkonzern
  • Analyse der IST Prozesse in den Abteilungen Buchhaltung und Controlling mit entsprechenden Empfehlungen zur Optimierung
  • Analyse der fachlichen und prozessualen Organisation der Abteilungen Controlling und Buchhaltung sowie Konzeptionierung einer Reorganisation in 2021 zusammen mit der Unternehmensleitung
  • Einarbeitung neuer Mitarbeiter im Controlling sowie des neuen CFO
  • Diverse Adhoc Analysen für die Unternehmensleitung

Jetzt anfragen!

Sie möchten etwas verändern?

Dann ist jetzt der richtige Moment,
um den ersten Schritt zu machen.

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine Nachricht.

Hier finden Sie uns

Coronabedingt arbeiten wir aktuell so viel wie möglich aus dem Homeoffice. Gern kommen wir für Meetings und Absprachen auch zu Ihnen ins Unternehmen. Unser Einsatzort ist der Großraum Hamburg, digital gern auch weiter.

Addresse

Abendroth-Consulting GmbH

Am Friedhof 44
22149 Hamburg

Kontaktdaten